Website überarbeiten oder neu aufbauen?
15 Impuls-Fragen für Ihre Homepage
Sie möchten Ihre Website überarbeiten oder neu aufbauen – wissen aber noch nicht so recht, wo Sie anfangen sollen?
Die folgenden 15 Impuls-Fragen helfen Ihnen dabei, Inhalte gezielt zu entwickeln, Ihre Botschaft zu schärfen und die Struktur Ihrer neuen Website durchdacht aufzubauen.
Nutzen Sie die Fragen zur Vorbereitung auf die Zusammenarbeit mit einer Agentur oder um Ihre Website eigenständig zu planen.
Übrigens: den gesamten Fragenkatalog können Sie als Arbeitsbuch im kostenlosen Download-Bereich als PDF herunterladen – ideal zum Ausfüllen und Weiterdenken. Noch keinen Zugang? Registrieren Sie sich einfach für den Download-Bereich und erhalten Sie zusätzlich den Newsletter "Digitale Impulse" direkt in Ihre Mailbox.
Hier anmelden:
Bevor es jetzt mit den Fragen für Ihre erfolgreiche Website losgeht:
Setzen Sie sich mit den ausgedruckten Fragen an einen schönen Platz, wo Sie entspannt nachdenken können und genügend Abstand zu Ihren täglichen Aufgaben haben.
Bitte legen Sie sich noch ein paar extra Blätter bereit, denn für manche Antworten werden Sie diese benötigen.
Nehmen Sie sich Zeit, um die Fragen zu beantworten. Über viele Fragen machen wir uns als Selbständige manchmal einfach zu wenig Gedanken. Dies ist jetzt eine gute Gelegenheit, damit Ihr Unternehmen und Ihre Websitezukunftsfähiger werden.
Legen Sie direkt los – hier kommen die Fragen für Ihre neue Website.
15 Impuls-Fragen zur Erstellung Ihrer Website-Inhalte
Grund
Warum möchten Sie Ihre Website umgestalten oder komplett neu aufbauen? Welche Ziele wollen Sie mit Ihrer neuen Website erreichen?
Firmengeschichte
Wie lange gibt es Ihr Unternehmen bereits? Wie hat sich Ihr Unternehmen entwickelt? Gibt es besondere Meilensteine in Ihrer Unternehmensgeschichte?
Auszeichnungen
Haben Sie vielleicht Auszeichnungen oder Preise für Produkte oder Dienstleistungen erhalten?
Unternehmensphilosophie/Vision
Gibt es bereits eine Unternehmensphilosophie oder Vision? Falls nicht, dann ist jetzt eine gute Gelegenheit, dass Sie sich darüber Gedanken machen.
Konkurrenz
Wer sind Ihre direkten Konkurrenten? Schauen Sie sich auch an was diese anders machen als Sie. Können Sie vielleicht auch etwas lernen?
Kunden
Zu welchem Zweck besuchen Ihre Kundinnen und Kunden Ihre Website, z.B. Kontaktdetails, wollen etwas kaufen oder bestellen, Neuigkeiten, Veranstaltungen?
Kundenreferenzen
Haben Sie bereits Referenzen von Kunden z.B. in Form von Kundenstimmen oder Bildern gesammelt? Haben Sie Ihre Kunden auch gefragt, ob Sie diese einsetzen dürfen?
Kundenbedürfnisse
Welche Probleme und Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Welche lösen Sie bereits mit Ihren Produkten und Dienstleistungen? Welche können Sie Ihnen noch helfen zu lösen?
Bisherige Website-Inhalte
Gibt es Inhalte, die Sie von Ihrer aktuellen Website übernehmen möchten? Wenn Ja, welche sind das?
Inspiration
Kennen Sie Websites die Sie inhaltlich gut finden?
Wie lautet die URL? Was finden Sie an Ihnen gut?
Navigation
Gibt es zusätzliche Navigationspunkte, neben den Standardpunkten wie z.B. Kontakt, Impressum, Datenschutz, Über Mich, Werte, Produkte/Projekte, die in Ihrer neuen Website berücksichtigt werden sollen?
Neue Website-Inhalte
Welche zusätzlichen Inhalte möchten Sie noch auf Ihrer Website einbauen?
Bild- und Videomaterial
Können Sie Bild- und Videomaterial von Ihrer bestehenden Website verwenden oder benötigen Sie neues Material?
Datenschutzerklärung
Ist Ihre Datenschutzerklärung auf dem neuesten Stand?
Social Media
Ist Ihr Unternehmen auch auf Social Media Plattformen, z.B. Facebook, Instagram, Pinterest, vertreten? Möchten Sie Links zu diesen Plattformen einbauen? Wollen Sie Ihre neuesten Instagram Bilder auf Ihrer Website anzeigen lassen?
Was Sie mit Ihren Antworten machen können:
Die Antworten auf die Impuls-Fragen bilden die Grundlage für Ihre neue Website – egal, ob Sie selbst daran arbeiten oder Unterstützung durch eine Agentur bekommen.
Konkret helfen Ihnen die Antworten dabei:
Inhalte für Ihre Startseite, Über-mich-Seite und Angebotsseiten zu entwickeln.
Eine klare und nutzerfreundliche Navigationsstruktur zu erstellen
Den roten Faden in Ihrem Webauftritt sichtbar zu machen.
Texte gezielter zu schreiben – für Ihre Zielgruppe und für Suchmaschinen wie Google
Entscheidungen zu treffen: Was bleibt, was kommt dazu, was kann weg?
Ein mögliches Briefing für Designer*innen oder Webagenturen zu formulieren.
Ihr persönliches Arbeitsbuch zum Download
Sie möchten die 15 Fragen für Ihr Website-Projekt nutzen und haben sich das PDF für 0€ noch nicht gesichert? Dann laden Sie sich jetzt das Arbeitsbuch im kostenlosen Download-Bereich herunter. Noch keinen Zugang? Registrieren Sie sich für den Download-Bereich und erhalten Sie zusätzlich den Newsletter "Digitale Impulse" direkt in Ihre Mailbox.
Hier anmelden:
Diese Artikel könnten Sie auch noch interessieren: